Sie sind hier: Startseite > Berichte > 2013 > Jahresbericht des Präsidenten 2013

Jahresbericht des Präsidenten 2013

Jahresbericht des Präsidenten zu Handen der 147. ordentlichenGeneralversammlung des FSV Bonstetten vom 08. März 2013

Sehr geehrter Herr Ehrenpräsident, Sehr geehrte Ehrenmitglieder, Werte Schützenkameradinnen und Schützenkameraden.

Ein interessantes, mit vielen attraktiven Events gestaltetes Vereinsjahr hat seinen erfolgreichen Abschluss gefunden. Bevor wir die neue Schiess-Saison mit einigen Höhenpunkte in Angriff nehmen, möchte ich nochmals auf das vergangene zurückblicken.

Das neue Vereinsjahr begann am 09. März mit der ordentlichen Generalversammlung, die von 29 Stimmberechtigten und Gästen besucht wurde. Die eigentliche Schiess-Saison starteten wir mit einem Eröffnungsschiessen das von Robert Graf gewonnen wurde. Im April nahm unser Jungschützen Leiter die Kurstätigkeit mit dem Nachwuchs auf. Vielen Dank Sascha für Deine Bemühungen und Einsatz.

An dem Bezirksgruppenfinal beteiligte sich eine Gruppe von unserem Verein an diesem Anlass. Dank den mehrheitlich sehr guten Einzelresultate belegte unsere Gruppe den 5. Schlussrang von 15 Teilnehmenden Gruppen. Gratuliere den Gruppenschützen und einen herzlichen Dank fürs mitmachen und Ihren Einsatz. Zwei Gruppen starteten in die beiden Kantonalen Vorrunden der Gruppenmeisterschaft. Mit einem Total von 1'328 Punkten qualifizierte sich eine Gruppe für die Zentrale Ausscheidung in Winterthur. Da es aber allen in der ersten Runde dieser Ausscheidung nicht optimal lief, war der Traum für ein weiterkommen schon ausgeträumt.

Das Eidg. Feldschiessen fand auf der Schiessanlage in Wettswil statt. Von unserer Gemeinde beteiligten sich 27 Schützen gegenüber 33 im Vorjahr an diesem Anlass. Eigentlich eine sehr magere Beteiligung für eine Bevölkerungsmässig grosse Gemeinde. Mit sehr guten 66 Punkten erreichte Bruno Künzli das höchste Einzelresultat, gefolgt von Toni Hohl mit 65 Punkten. Der Sektionsdurchschnitt lag bei 59,042 gegenüber 60,476 Punkten im Vorjahr. Wie alle Jahre besuchten einzelne Gruppen oder aktive Schützen unseres Vereines diverse auswärtige Schiessanlässe: Reppischtalschiessen, Säuliämtler Gruppenschiessen, Spreitenbacher Limmatschiessen, Liegendmatch Gachnang, Liegendmatch Oberbüren, Bezirksverbandsschiessen Boswil, Bezirksschiessen, Chlausschiessen Mettmenstetten und das Winterschiessen in Beinwil.

An den Freiwilligen Übungen bestand die Möglichkeit weitere Stiche wie Feldstich, Schweiz. Sektionsmeisterschaft, Einzelwettschiessen, Kantonalstich und Fernschiessen Vancouver zu absolvieren. Unsere Veteranen nahmen noch zusätzlich an folgenden Anlässen teil: Zopfschiessen, Kantonales Jahresschiessen, Freundschaftsschiessen mit dem Bezirk Muri, Kantonale Matchmeisterschaft und die Einzelkonkurrenz. Die Resultate aller dieser Anlässe konnten jeweils von den Ranglisten im Schützenhaus, auf unserer Homepage oder aus der Jahresrangliste entnommen werden. Der eigentliche Höhepunkt des Vereinsjahres war der zweitägige Besuch des Neuenburger KSF das von Bernhard, Willi und Chauffeur Sascha hervorragen organisiert wurde. Der Samstag war sehr heiss und am nächsten Tag regnete es in Strömen, was aber unsere gute Laune nicht verderben konnte. Am Samstagabend besuchten wir zuerst einen tollen Weinkeller mit Apéro. Nach dem feinen Nachtessen im Hotel stand die Gemütlichkeit auf dem Programm. Da zur gleichen Zeit im Hotel einen Anlass mit Musik stattfand, konnten es einige von uns nicht unterlassen um ebenfalls das Tanzbein zu schwingen und für eine kurze Zeit Ihre Alltagssorgen und Stress zu vergessen. Aber um Resultate wurde doch auch noch gekämpft, erreichten doch in dem 60 schlüssigen Liegenmatch drei Schützen die begehrte Meisterschafts-Medaille des Kantons Neuenburg. Die besten Sektionsschützen waren Bruno Künzli mit 95 Pkt. gefolgt von Sascha Kaiser mit 93 Pkt. und Ruedi Wegmann mit 89 Pkt. Das Sektionsresultat betrug 88,812 Pkt. und Rang 106 von den 243 Ausser Kantonalen Sektionen, die in der dritten Kategorie teilnahmen. Allen erfolgreichen Schützen Herzliche Gratulation! Ich möchte es nicht unterlassen den Organisatoren für die perfekte Organisation dieser zwei wunderschönen Tage im Val de Travers recht herzlich zu danken! Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten zweitägigen Ausflug an das KSF Jura 2013.

Bevor alle in ihre wohlverdienten Sommerferien gingen, schlossen wir mit einer Freiwilligen Übung und anschliessendem kulinarischen und geselligen Grillabend die erste Saisonhälfte des Vereinsjahres ab. Zusammen mit dem Club Töff Fründ ist die Dorfchilbi alle Jahre mit dem Luftgewehrschiessen Ende August immer ein fester Bestandteil unserer Vereinsaktivität. Am Final am Sonntagabend werden nochmals von den qualifizierten Schützen die Nerven gefordert, damit Sie einen tollen Preis in Empfang nehmen dürfen. Allen Helfern die an diesem Anlass mitgeholfen haben einen herzlichen Dank!

An den vier angebotenen Obligatorischen Übungen erfüllten bei uns 131 Schützen ihre Schiesspflicht. Ein Jahr zuvor waren es noch 113 das sind 18 mehr als 2011. Ich möchte den pflichtbewussten Schützenmeistern und allen Helfern an dieser Stelle danken, die es ermöglichten, diese Übungen unfallfrei und ohne grosse Probleme durchzuführen.

Anfangs September wurde in Hedingen das alljährliche Freundschaftsschiessen mit den Vereinen Hedingen, Zwillikon und Bonstetten durchgeführt. Gesamthaft bestritten 38 Schützen der drei Vereine diesen Anlass. Selbstverständlich kamen auch bei dieser Gelegenheit auch der Gedankenaustausch und die Pflege der Kameradschaft unter den Schützen der beteiligten Vereine nicht zu kurz.

Zum 42. Mal organisierten wir am Samstag vor dem Bettag das Behörden-, Parteien und Vereinsschiessen. 13 Gruppen mit vier Schützen folgten unserer Einladung zu diesem Anlass. Gewonnen hat zum dritten Mal, der Kleintierzüchterverein mit 141 Pkt. von 160 möglichen Punkten. Auf dem zweiten Rang platzierte sich der Kiwanis-Club mit 139 Pkt. Die beste Damengruppe des Club Töff-Fründ erreicht Rang sechs mit 124 Pkt. Nach dem Absenden und gemütlichen Beisammensein fand auch dieser Anlass seinen Abschluss. Ein weiterer Event ist unser Lochenfeld-Cup, der bis in den Final im Cup-System an einem Tag ausgetragen wird. Spannender hätte dieser Wettkampf nicht verlaufen können, denn im Final standen sich Sascha Kaiser mit dem Standartgewehr und Werner Lüchinger mit dem Stgw. 90 gegenüber. Beide beendeten den Final mit 89 Punkten wobei Werner Lüchinger mit zwei Zehnern mehr das bessere Ende für sich behielt und den Wanderpreis in Empfang nehmen durfte. Recht herzliche Gratulation!

Mit dem Endschiessen anfangs November ging ein Erfolgs- und Erlebnisreiches Jahr zu Ende. Noch einmal wurde in den zur Verfügung stehenden Stichen um Punkte und gute Platzierungen gekämpft. Beim anschliessenden gemütlichen Beisammensein in der Lochenfeldstube und dem Absenden von einem Teil der geschossenen Stiche, beendeten wir unsere Wettkampf-Saison.

Beim Absenden am 16. November im Restaurant Hirschen in Wettswil konnten noch viele Gewinner diverse schöne Preise von den geschossenen Stichen in Empfang nehmen. Die Jahresmeisterschaft haben 13 Schützen, einer mehr als ein Jahr zuvor beendet. Gewonnen wurde diese Meisterschaft von Markus Hasler gefolgt von Bruno Künzli und Ruedi Wegmann. Zu erwähnen ist noch, dass Kevin Glättli die Jungschützen Jahreskonkurrenz des Bezirkes Affoltern mit 487 Pkt. für sich entscheiden konnte. Ebenfalls erhielt er für die 398 Pkt. der Kantonsmeisterschaft eine Medaille. Allen Gewinnern recht herzliche Gratulation! Mit einem Wettbewerb, viel Spass und guter Laune endete auch dieser Abend etwas später.

Am alljährlichen Berchtoldschiessen hatten die Schützenkollegen von Ottenbach Heimvorteil. Wie bald alle Jahre gewannen die Ottenbacher mit dem Schützen Martin Kohler mit 74 Pkt. diesen friedlichen Wettkampf. Mit 72 Pkt. rettete wenigstens noch Markus Hasler die Ehre für unseren Verein. Beim gemütlichen Beisammensein und anschliessenden Absenden durften alle wieder einen tollen Preis in Empfang nehmen. Freuen wir uns jetzt schon aufs nächste Mal 2014, wieder in Bonstetten. Eine Woche später fanden nur gerade fünf Schützen den Weg nach Wettswil an das Bezirks-Winterschiessen. Für die drei Kranzresultate erreichten Robert Graf 76 Pkt. Markus Hasler 68 Pkt. und Ruedi Wegmann 64 Pkt.

Am 23. Januar trafen sich ohne Stress und Hektik die Mitglieder und Freunde des FSV schon zum fünften Mal, um an einem tollen Fondue-Abend teilzunehmen. Diesen gemütlichen Anlass besuchten 26 Personen und ich glaube, dass dieser Abend mit Fröhlichkeit und angeregten Diskussionen ein voller Erfolg war und es alle in vollen Zügen geniessen konnten. Wir werden diesen Plausch sicher auch in Zukunft weiterführen.

Zum Schluss meines Berichtes möchte ich all denen Danken, die dazu beigetragen haben, dass die vergangene Schiess-Saison Unfallfrei und ich hoffe für alle Beteiligten Erfolgreich beendet werden konnte. Packen wir gemeinsam das neue bevorstehende Vereinsjahr mit vollem Elan an, damit es für alle Zufriedenheit und einen vollen Erfolg bringen wird. Als Leitgedanke möchte ich Euch folgendes mitgeben:„Man holt aus dem Leben das Meiste heraus, wenn man das tut, was man gerne tut.“ Was soll da noch schiefgehen. Einen besonderen Dank gebührt meinen Vorstandskameraden und allen Helfern, für ihre Unterstützung und Zusammenarbeit, sowie Einsatz zum Wohle unseres Vereines. Ich wünsche allen und Ihren Familienangehörigen gute Gesundheit, viel Glück und Erfolg, den Schützenkameradinnen und Kameraden viel Freude an unserem Hobby und viele frohe Stunden unter Kollegen.

Eine Unfallfreie Schiess- Saison 2013, guet Schuss und weiterhin viele „Mouchen“ wünscht Euch

Euer Präsident

 News  

 

10. März 2024

Das Jahresprogramm 2024 ist nun online (zum Jahresprogramm). 


24. August 2023

Rangliste und Fotos des diesjährigen Behörden-, Parteien- und Vereinsschiessens sind nun online. 


15. August 2023

Am 16. September 2023 findet das diesjährige Behörden-, Parteien- und Vereinsschiessen statt. Wir freuen uns auf viele Anmeldungen (zur Einladung).

(c)oka 2007 | Login