Jahresbericht des Präsidenten 2011

Jahresbericht des Präsidenten zu Handen der 145. ordentlichen Generalversammlung des FSV Bonstetten vom 11. März 2011

Sehr geehrter Herr Ehrenpräsident, Sehr geehrte Ehrenmitglieder, Werte Schützenkameradinnen und Schützenkameraden.

Ein turbulentes Vereinsjahr mit vielen attraktiven Events hat seinen erfolgreichen Abschluss gefunden. Bevor wir hoffendlich mit viel Motivation des ganzen Vereines, die neue Schiess-Saison in Angriff nehmen, möchte ich nochmals auf die vergangenen Höhenpunkte zurückblicken.

Ein vielversprechendes neues Vereinsjahr nahm am 12. März mit der ordentlichen Generalversammlung, die von 27 Stimmberechtigten und Gästen besucht wurde seinen Anfang. Mit nur drei JS und zwei Jugendlichen begann und beendete unser JS Leiter im April einen eher mageren Kurs. Aber trotzdem vielen Dank Sascha für Deine Bemühungen. Ebenfalls im April absolvierte im Feld D nur eine Gruppe die zwei Kantonalen Vorrunden der Gruppenmeisterschaft. Mit einem schwachen Total von 1’316 Punkten, verpassten wir bei weitem die Qualifikation für die Zentrale Ausscheidung in Winterthur. Am 24. April stand noch der Bezirksgruppenfinal in Affoltern auf dem Programm. Wiederum mit einer Gruppe absolvierten wir diesen Final. Zur Freude aller, beendeten wir diesen Wettkampf von den 16 teilnehmenden Gruppen auf dem tollen 2. Rang. Den Gruppenschützen einen herzlichen Dank fürs mitmachen und Ihren Einsatz.

Mit mehr oder weniger Bonstetter Schützen wurden auch die freiwilligen Übungen mit den Kollegen der Nachbarssektionen durchgeführt, wo die Möglichkeit geboten wurde ein wenig den Gedankenaustausch und die Kameradschaft zu pflegen.

Für die Organisation des Eidg. Feldschiessen war unser Verein zuständig. 36 Schützen gegenüber 41 im Vorjahr nahmen von unserem Verein daran teil. Die Minderbeteiligung ist sicher auch darauf zurück zuführen, dass ausgerechnet beim grossem Andrang am Freitagabend unsere Trefferanzeiger streikte. Mit 67 Punkten erreichte Hans Appert das höchste Einzelresultat, gefolgt von Daniel Eichenberger mit ebenfalls 67 Punkten. Der Sektionsdurchschnitt lag bei 62,708 gegenüber 59,846 Punkten im Vorjahr.

Wie immer besuchten einzelne Gruppen oder aktive Schützen unseres Vereines diverse auswärtige Schiessanlässe: Das Säuliämtler Gruppenschiessen, Spreitenbacher Limmatschiessen, Liegendmatch Gachnang, Jubiläumsschiessen Merenschwand, Gruppenschiessen Embrach, Voletschwyler Schütze Träffe, Liegendmatch Oberbüren, Molkereischiessen Höngg, Chlausschiessen Mettmenstetten und das Winterschiessen in Beinwil.

Unsere Veteranen nahmen noch zusätzlich an folgenden Anlässen teil: Zopfschiessen, Kantonales Jahresschiessen, Freundschaftsschiessen mit dem Bezirk Muri, Kantonale Matchmeisterschaft und die Einzelkonkurrenz. Die Resultate dieser Anlässe konnten jeweils von den Ranglisten im Schützenhaus oder auf unserer Homepage entnommen werden. An unseren Freiwilligen Übungen konnten wiederum eine grössere Auswahl an Stichen geschossen werden. Ich möchte hier nur kurz die Einzelnen Stiche mit den höchsten Einzelresultaten erwähnen, Feldstich: Kaiser Primus 69 Pkt. Sektionsmeisterschaft: Künzli Bruno 91 Pkt. Einzelwettschiessen: D: Glättli Willi 134 Pkt. Kantonalstich: Trolio Marlies 96 Pkt. Fernschiessen Vancouver: Kaiser Sascha 92 Pkt. Die weiteren Resultate konnten auf der Jahres-Rangliste oder ebenfalls auf der Homepage entnommen werden. Gratuliere allen erfolgreichen Schützen recht herzlich! Mit einer Freiwilligen Übung und anschliessendem kulinarischen und geselligen Grillabend den alle beteiligten genossen, schlossen wir Anfangs Juli vor dem grossen Event dem Eidg. Schützenfest die erste Saisonhälfte des Vereinjahres ab.

Am 11. Juli bei herrlichem Sonnenschein und grosser Hitze besuchten wir bei guter Stimmung und voller Tatendrang in Rupperswil das Eidg. Schützenfest, das gleichzeitig der Höhenpunkt unseres Vereinsjahres war. Von den 19 teilnehmenden Schützen inkl. Jungschützen erreichten in der Sektion 12 Schützen die begehrte schöne Kranzauszeichnung. Das Sektionsresultat betrug 89,256 Pkt. und Rang 389 von den 603 Sektionen, die in der dritten Kategorie teilnahmen. Dieses Vereinsresultat wurde mit dem Silberlorbeerkranz und der Wappenscheibe belohnt Die besten Sektionsschützen waren Coschy Farrér mit 93 Pkt. gefolgt von Markus Hasler mit 92 Pkt. Zu erwähnen ist noch, dass Toni Hohl in der Liegenmeisterschaft die begehrte grosse Meisterschaftsmedaille und unsere Schiessoffiziere Coschy Farrér und Bruno Künzli am Armee-Wettkampf die spezial Kranzauszeichnung erreichten. Allen erfolgreichen Schützen an diesem Eidg. Schützenfest herzliche Gratulation! Ich möchte es nicht unterlassen den Organisatoren für diesen wunderschönen Tag in Rupperswil recht herzlich zu danken! Bis zum nächsten mal am Schwyzer KSF 2011.

Zusammen mit dem Club Töff Fründ ist die Dorfchilbi alle Jahre mit dem Luftgewehrschiessen Ende August immer ein Bestandteil unserer Vereinsaktivität. Am Final am Sonntagabend werden nochmals von den qualifizierten Schützen die Nerven gefordert, damit Sie einen tollen Preis in Empfang nehmen dürfen. Allen Helfern die an diesem Anlass mitgeholfen haben einen herzlichen Dank!

An den vier angebotenen Obligatorischen Übungen erfüllten 115 Schützen bei uns ihre Schiesspflicht. Ein Jahr zuvor waren es noch 174 das sind 59 weniger als 2009. Zum ersten Mal nach längerer Zeit müssen auch wir einen grösseren Verlust in Kauf nehmen. Ich möchte den pflichtbewussten Schützenmeistern und allen Helfern an dieser Stelle danken, die es ermöglichten, diese Übungen unfallfrei durchzuführen.

Für das alljährliche Freundschaftsschiessen das von total 42 Schützen von Hedingen, Zwillikon und Bonstetten besucht wurde, waren wir für die Organisation zuständig. Bei diesem Anlass kamen auch der Gedankenaustausch und die Pflege der Kameradschaft unter den Schützen der beteiligten Vereine nicht zu kurz. Wie alle Jahre organisierten wir am Samstag vor dem Bettag das 40. Behörden-, Parteien und Vereinsschiessen. Leider nahmen nur gerade 14 Gruppen gegenüber 21 Gruppen ein Jahr zuvor daran teil. Zur 40. Austragung dieses Anlasses hatten wir uns eine etwas grössere Beteiligung erhofft. Gewonnen hat der Kleintierzüchterverein mit 140 Pkt. vor dem Club Töff-Fründ Damen mit 136 Pkt. Nach dem Absenden und gemütlichen Beisammensein fand auch dieser Anlass seinen Abschluss.

Ende Oktober ging mit dem Endschiessen so langsam eine Erfolgreiche Schiess-Saison zu Ende. Noch einmal wurde in den zur Verfügung stehenden Stichen um Punkte und gute Platzierungen gekämpft. Für den Final des Lochenfeld-Cups konnten sich Markus Hasler und Bernhard Leva durchsetzen. Mit 85 Punkten gewann Markus Hasler diesen Final gegenüber 79 Punkten von Bernhard Leva. Somit durfte Markus Hasler zum zweiten Mal den neuen Wanderpreis mit nach Hause nehmen. Recht herzliche Gratulation! Beim anschliessenden gemütlichen Beisammensein in der Lochenfeldstube, neigte sich auch dieser Event seinem Ende entgegen.

Beim Absenden am 19. November im Restaurant Hirschen in Wettswil konnten noch viele Gewinner diverse schöne Preise der geschossenen Stiche in Empfang nehmen. Die Jahresmeisterschaft haben 10 Schützen, vier weniger als ein Jahr zuvor beendet. Gewonnen wurde diese Meisterschaft von Markus Hasler gefolgt von Bruno Künzli und Jane Schöpperle. Somit durfte Markus Hasler den Wanderpreis für ein weiteres Jahr in Empfang nehmen. Allen Gewinnern recht herzliche Gratulation! Mit einem Wettbewerb, viel Spass und guter Laune ging dieser Abend zur späteren Stunde zu Ende.

Der erste Anlass im neuen Jahr begann in Ottenbach mit dem alljährlichen Berchtoldschiessen mit den Schützenkollegen von Ottenbach. Aber wie immer belegten die Schützen von Ottenbach die ersten Plätze. Willi Glättli rettete wenigstens noch die Ehre für unseren Verein. Beim gemütlichen Beisammensein und anschliessenden Absenden durften alle wieder einen tollen Preis in Empfang nehmen. Freuen wir uns jetzt schon aufs nächste Mal 2012, wieder in Bonstetten. Eine Woche später bei schon fast Frühlingshaften Temperaturen waren wir Gastgeber für das Bezirks-Winterschiessen das von unserem Verein mit 15 und Total 210 Schützen von Nah und Fern besucht wurde. Die höchsten Einzelresultate von uns erreichte Markus Hasler mit 71 Pkt. gefolgt von Jane Schöpperle und Willi Glättli mit je 69 Punkte. Allen daran beteiligten Helfern die zum guten Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben einen herzlichen Dank.

Am 26. Januar fand zum zweiten Mal ohne Stress und Hektik für die Mitglieder und Freunde des FSV einen Fondue-Abend statt. Diesen gemütlichen Anlass besuchten 29 Personen und ich glaube, dass dieser Abend mit Fröhlichkeit und Diskussionen ein voller Erfolg war und es alle in vollen Zügen genossen haben. Wir werden diesen Plausch sicher in Zukunft weiterführen.

Zum Schluss meines Berichtes möchte ich all denen Danken die dazu beigetragen haben, dass die vergangene Schiess-Saison Unfallfrei und ich hoffe für alle Beteiligten Erfolgreich beendet werden konnte. Packen wir gemeinsam das neue bevorstehende Vereinsjahr mit vollem Elan an, damit es für alle Zufriedenheit und einen vollen Erfolg bringen wird. Einen besonderen Dank gebührt meinen Vorstandskameraden und allen Helfern, für ihre Unterstützung und Zusammenarbeit, sowie Einsatz zum Wohle unseres Vereines. Ich wünsche allen und Ihren Familienangehörigen gute Gesundheit, viel Glück und Erfolg, den Schützenkameradinnen und Kameraden viel Freude an unserem Hobby. Eine Unfallfreie Schiess- Saison 2011, guet Schuss und weiterhin viele „Mouchen“ wünscht Euch

Euer Präsident, Bruno Künzli