Jahresbericht des Präsidenten 2009

Jahresbericht des Präsidenten zu Handen der 143. ordentlichen Generalversammlung des FSV Bonstetten vom 13. März 2009

Sehr geehrter Herr Ehrenpräsident, sehr geehrte Ehrenmitglieder, werte Schützenkameradinnen und Schützenkameraden

Wieder geht ein ereignisreiches Vereinsjahr mit vielen Höhen und Tiefpunkten seinem Ende entgegen. Beim Wechsel in ein neues Vereinsjahres ergibt sich die Gelegenheit, sich vom Vergangenen und dem Zukünftigen nochmals so seine Gedanken zu machen. Zuerst möchte ich aber auf das vergangene nochmals zurückblicken.

Das neue Vereinsjahr nahm am 14. März mit der ordentlichen Generalversammlung, die von 31 Stimmberechtigten besucht wurde seinen Anfang. Anfangs April konnte unsere JS Leiterin und Ihre Helfer mit acht JS und fünf Jugendlichen einen aktiven Kurs beginnen und auch erfolgreich zu Ende führen. Der Leiterin und ihren Helfern einen herzlichen Dank für ihre Arbeit mit dem hoffendlich zukünftigen Schützennachwuchs.

Mit nur einer Gruppe im Feld D absolvierten wir die zwei Kantonalen Vorrunden der Gruppenmeisterschaft. Mit einem Total von schwachen 1’310 Punkten und dem 121. Rang von 328 Gruppen, erreichten wir seit längerer Zeit wieder einmal die Qualifikation für die Zentrale Ausscheidung in Winterthur nicht. Am 26. April fand der Bezirksgruppenfinal in Affoltern statt. Leider wiederum mit nur einer Gruppe des FSV Bonstetten. Ich hoffe, dass am nächsten Mal mindestens eine Gruppe mehr mitmacht. Da dieser Wettkampf nicht allen Wunschgemäss gelang reichte es am Schluss nur zum 13. Rang von 17 teilnehmenden Gruppen. Den Gruppenschützen einen herzlichen Dank fürs mitmachen und Ihren Einsatz.

Wie alle Jahre besuchten auch einzelne Gruppen oder aktive Schützen unseres Vereines diverse auswärtige Schiessanlässe. Das „Säuliämtler Gruppenschiessen Zwillikon, Limmatschiessen Spreitenbach, Liegendmatch Gachnang, Bezirksverbandsschiessen Oberlunkhofen, Gruppenschiessen Embrach, KSF Vaudois, Liegendmatch Oberbüren, Bezirksschiessen in Aeugst, Chlausschiessen Mettmenstetten, Winterschiessen Beinwil, und Bezirkswinterschiessen. Die Resultate konnten jeweils von den Ranglisten im Schützenhaus entnommen werden.

Einen festen Standplatz im Programm haben auch die Freiwilligen Übungen mit den Nachbarssektionen. Aber hier scheint das Interesse unserer Schützen nicht allzu gross zu sein, denn diese Anlässe wurden jeweils nur von zwei bis drei Schützen besucht. Dabei könnte doch in der heutigen stressigen Zeit die bald vergessene Kameradschaft wieder etwas gepflegt werden.

Für das Eidg. Feldschiessen war der SV Hedingen verantwortlich. 43 Schützen gegenüber 41 im Vorjahr nahmen an diesem Wettkampf teil. Zu erwähnen ist auch, dass von den elf teilnehmenden Jungschützen und Jugendlichen vier das begehrte Kranzabzeichen erreichten. Bravo! Das höchste Einzelresultat erreichte unser Gemeinderat Daniel Eichenberger mit 65 Punkten, gefolgt von Markus Hasler und Werner Lüchinger mit je 64 Punkten. Der Sektionsdurchschnitt lag bei guten 60,727 gegenüber 60,071 Punkten im Vorjahr.
Wie alle Jahre konnten an den Freiwilligen Übungen eine grössere Auswahl an Stichen geschossen werden. Ich möchte hier kurz die Einzelnen Stiche mit den höchsten Einzelresultaten erwähnen: Kantonalstich: Markus Hasler 96 Pkt. Sektionsmeisterschaft: Urs Appert 92 Pkt. Fernschiessen Vancouver: Hans Appert 92 Pkt. Einzelwettschiessen: D: Bruno Künzli 137 Pkt. Feldschlösslistich: Bruno Künzli 68 Pkt. Gratuliere allen erfolgreichen Schützen recht herzlich!

Eine Freiwillige Übung mit anschliessendem kulinarischen und geselligen Grillabend den alle beteiligten genossen, mit nochmals einer Freiwilligen Übung Anfangs Juli, schlossen wir die erste Saisonhälfte des Vereinjahres ab und einige durften sich in die wohlverdienten Sommerferien verabschieden.

Unter der Regie der beiden Vereine FSV und Club Töff Fründ organisierten wir gemeinsam in Bonstetten die 1. Augustfeier auf dem Hof von Walter Weiss. Trotz der intensiven Arbeit an diesem Anlass war die Stimmung unter den Helfern ausgezeichnet. Ich möchte an dieser Stelle allen Helfern, die zum Guten gelingen beigetragen haben und für Ihren unermüdlichen Einsatz recht herzlich Danken.

Zusammen mit dem Club Töff Fründ ist die Dorfchilbi mit dem Luftgewehrschiessen Ende August auch immer ein Bestandteil unserer Vereinsaktivität. Am Sonntagabend stellen dann die 10 qualifizierten Schützen um die schönen Preise noch einmal ihr Können und Nerven unter Beweis. Allen Helfern die an diesem Anlass mitgeholfen haben einen herzlichen Dank! Hoffe, dass beim nächstenmal sich einige Helfer mehr zur Verfügung stellen werden.

An den vier angebotenen Obligatorischen Übungen erfüllten 183 Schützen, am meisten von allen Vereinen im Bezirk Affoltern bei uns ihre Schiesspflicht. 142 waren es ein Jahr zuvor, dass sind 41 mehr als im Jahre 2007. Ist diese Zunahme den gewählten Daten oder der guten Betreuung in Bonstetten zuzuschreiben? Die Zukunft wird es weisen. Ich möchte es nicht unterlassen den pflichtbewussten Schützenmeistern und allen Helfern an dieser Stelle zu danken, die es ermöglichten, diese Übungen unfallfrei und ohne grössere Probleme mit den manchmal nicht einfachen Schützen durchzuführen.

Wie immer am Samstag vor dem Bettag fand mit 20 Gruppen das 38. Behörden-, Parteien und Vereinsschiessen statt. Die Flurgenossenschaft gewann mit 148 Punkten den Wettkampf, vor der Feuerwehr mit 147 Punkten. Nach dem Absenden und gemütlichen Beisammensein fand dieser Anlass seinen Abschluss.

Am 28. September bei herrlichem Herbstwetter besuchten wir frohgelaunt und voller Tatendrang im schönen, heimeligen, und hügeligen Emmental das Berner KSF, dass gleichzeitig ein weiterer Höhenpunkt unseres Vereinsjahres war. Von den 26 teilnehmenden Schützen inkl. Jungschützen und Junioren erreichten in der Sektion nur gerade 7 Schützen die begehrte Kranzauszeichnung, was für unseren Verein nicht gerade eine besonders gute Leistung darstellt. Das Sektionsresultat betrug 88,482 Pkt. und Rang 199 von 293 Sektionen. Die besten Sektionsschützen waren Roland Bosshard mit 92 Pkt. vor Hans Appert mit 90 Pkt. Herzliche Gratulation! Ich möchte es nicht unterlassen und den Organisatoren für diesen Erlebnisreichen und schönen Tag recht herzlich zu danken! Bis zum nächsten Kantonalschützenfest 2009.

So langsam ging eine mit vielen Höhenpunkten geprägte Schiess-Saison mit dem Endschiessen seinem Ende entgegen. Noch einmal wurde in den zur Verfügung stehenden Stichen um Punkte und Ränge gerungen, bis die Gewinner feststanden. Nach den vorausgegangen Vorrunden im Lochenfeldcup traten am Schluss Markus Hasler und Bernhard Leva gegeneinander an. Markus Hasler gewann mit 90 Pkt. gegenüber 89 Pkt. von Bernhard Leva den Final und durfte somit den Wanderpreis definitiv mit nach Hause nehmen. Recht herzliche Gratulation! Beim folgenden Beisammensein in der Lochenfeldstube, fand einen fröhlichen und gemütlichen Tag seinen Abschluss.

Das Freundschaftsschiessen mit den Schützenkollegen von Hedingen, Zwillikon und Bonstetten fand am 8. November in Zwillikon statt. Mit nur gerade fünf teilnehmenden Schützen von Bonstetten hat unser Verein an diesem Anlass nicht gerade die beste Visitenkarte abgegeben. Schade für die Arbeit der Organisatoren. Hoffe, dass es in Zukunft etwas mehr sein werden.

Am 21. November beim Absenden im Restaurant Hirschen in Wettswil wurden noch die restlichen Preise der geschossenen Stiche an die Gewinner verteilt. Die Jahresmeisterschaft haben 14 Schützen, einer mehr als ein Jahr zuvor beendet und wieder hiessen die Gewinner Markus Hasler vor Bruno Künzli. Die Kanne gewann unser Junior Kevin Glättli und das Tableau durfte Sascha Kaiser in Empfang nehmen. Allen Gewinnern recht herzliche Gratulation! Bei guter Laune und viel Spass verbunden mit einem originellen Wettbewerb fand auch dieser Abend seinen Abschluss.

Das neue Jahr begann mit dem Berchtoldschiessen in Ottenbach. Daran teilgenommen haben
9 Bonstetter und 14 Ottenbacher Schützen. Die ersten sechs Ränge belegten wie bald alle Jahre die Ottenbacher vor Fredi Schlatter und Bruno Künzli, die wenigstens die Ehre unseres Vereines gerettet haben. Beim anschliessenden Absenden durften wieder alle einen tollen Preis in Empfang nehmen. Nach dem gemütlichen Beisammensein fand dieser Anlass seinen Abschluss. Freuen wir uns jetzt schon aufs nächste Jahr wieder in Bonstetten.

Bei Schnee und Kälte montierte die Firma Leu und Helfenstein am 06. Januar die künstlichen Kugelfangkästen. Damit entspricht unser Kugelfang den erforderlichen Umweltvorschriften. Einen recht herzlichen Dank an alle, die in der Kälte ausgeharrt haben und den Behörden für die speditive Erledigung dieser arbeiten. Somit können wir die neue Saison 09 Umweltgerecht in Angriff nehmen.

Eine Woche nach dem Berchtoldschiessen organisierten wir bei launischem und frostigem Wetter das Bezirks-Winterschiessen. Dank auswärtiger Unterstützung schossen für unseren Verein  40 Schützen. Die höchsten Einzelresultate erreichten mit je 71 Pkt. Willi Glättli und Bruno Künzli. Allen daran beteiligten Helfern einen herzlichen Dank.

Leider mussten wir in diesem Vereinsjahr von drei Schützenkameraden für immer Abschied nehmen. Ein paar Tage nach seinem Besuch am Feldschiessen Ende Mai verstarb unser aktiver Seniorveteran Emil Wettstein. Am 02. Oktober hat uns unser ältestes und verdientes Ehrenmitglied Albert Mathys verlassen. Nur neun Tage später und für uns alle unfassbar wurde unser junger Schütze Urs Appert durch einen tragischen Unfall in die grosse Armee abberufen. Wir werden Ihnen ein Ehrendes Andenken bewahren und danken für das, was Sie für unseren Verein und dem Schiess-Sport geleistet haben.

Zum Schluss meines Berichtes möchte ich allen die dazu beigetragen haben, dass die vergangene Schiess-Saison Unfallfrei und Erfolgreich beendet werden konnte und ich hoffe auch für alle beteiligten einen persönlichen Erfolg war meinen besten Dank aussprechen. Packen wir gemeinsam das neue Vereinsjahr mit vollem Elan an, unter dem Motto: „Freunde zu haben, bedeutet reich zu sein.“ Einen besonderen Dank gebührt meinen Vorstandskameraden und allen Helfern, für ihre Unterstützung und Zusammenarbeit, sowie Einsatz zum Wohle unseres Vereines. Ich wünsche allen und Ihren Familienangehörigen gute Gesundheit, viel Glück und Erfolg, den Schützenkameradinnen und Kameraden viel Freude an unserem Hobby. Eine Unfallfreie Schiess- Saison 2009, guet Schuss und viele „Mouchen“ wünscht Euch

Euer Präsident, Bruno Künzli