Sie sind hier: Startseite > Berichte > 2005 > Jahresbericht des Präsidenten 2005

Jahresbericht des Präsidenten 2005

Jahresbericht des Präsidenten zu Handen der 139. ordentlichen Generalversammlung des FSV Bonstetten vom 18. März 2005

Sehr geehrter Herr Ehrenpräsident, sehr geehrte Ehrenmitglieder, werte Schützenkameradinnen und Schützenkameraden

Ein sehr aktives und erlebnisreiches Vereinsjahr 2004 des FSV Bonstetten gehört wieder der Vergangenheit an. Beim Wechsel in ein neues Vereinsjahr gibt es immer wieder die Gelegenheit sich so seine Gedanken zu machen. Eines muss man festhalten, dass sich das Umfeld um das Schiesswesen in unserer heutigen Gesellschaft stark verändert hat. Eigentlich ist es traurig, dass man im Zusammenhang mit dem Schiessen sich nicht mehr zu erwähnen traut, welcher Grund zu diesem Sport geführt hat. Sind den das schlechte Eigenschaften, wenn die Menschen bereit sind für Ihre Heimat etwas zu investieren und sich fit halten, damit nicht alles verloren geht? Also fragen wir uns, wohin steuern wir unser Vereinsschiff? Bevor wir aber mit viel Anstrengungen und Motivation ins neue Vereinsjahr steuern, möchte ich auf das verflossene Jahr unseres Vereines nochmals zurückblicken.

Das neue Vereinsjahr nahm am 12. März mit der 138. ordentlichen Generalversammlung, seinen Anfang die von 29 Stimmberechtigten und einem Passivmitglieder besucht wurde. Bevor die neue Schiess- Saison begann, wurde das Schützenhaus Innen und Aussen am 3. April mit der alljährlichen „Putzete“ wieder auf Vordermann gebracht. Allen die daran teilgenommen haben einen herzlichen Dank, denn diesmal war der Vorstand an dieser Arbeit nicht alleine beteiligt. Unser Jungschützenleiter begann mit 7 Jungschützen am 5. April seinen diesjährigen JS – Kurs der auch erfolgreich zu Ende geführt wurde. Den Jungschützenwettkampf gewann Sascha Kaiser und am Bezirks - Nachtschiessen der JS in Obfelden erreichte Andreas Harnischberg den ausgezeichneten zweiten Rang. Herzliche Gratulation und unserem Leiter einen herzlichen Dank für seine Arbeit mit unserem Schützennachwuchs.

Am Ostermontag besuchten 25 Schützen das „Säuliämtler“ Gruppenschiessen in Zwillikon. Die Resultate waren etwa wie immer sehr gut bis weniger gut, ausser bei den 57er Schützen ging mit dem Höchstresultat von 95 Pkt. in dieser Kategorie der Sieg nach Bonstetten. Die Stimmung bei unseren Schützenkollegen aus Zwillikon ist immer ausgezeichnet und so konnten diejenigen bei denen es nicht so nach Wunsch lief, die verlorenen Punkte schnell vergessen. Mit einer Gruppe im Feld B und zwei im Feld D absolvierten wir die zwei Kantonale Vorrunden der Gruppenmeisterschaft, wobei mit einem Total von 705 Punkte und Rang 2 im Kanton sich nur die 57 er Schützen für die Zentrale Ausscheidung in Winterthur qualifizieren konnte. Es ist schon Enttäuschend, dass es die Stgw. 90 er Gruppen nicht weiterbringen, da das potenzial an guten Schützen in dieser Kategorie in unserem Verein sicher vorhanden wäre. Am 15. Mai wurde der Bezirksgruppenfinal ausgetragen. Eine Gruppe im Feld B und zwei Gruppen im Feld C nahmen an diesem Wettkampf teil. In der Schlussrangliste belegten die Stgw. 90 Schützen die Ränge 8 und 15 von 15 teilnehmenden Gruppen. Die Gruppe der 57 er Schützen konnte sich mit 338, 340, und im Final mit guten 341 Pkt. als Sieger und zugleich zum zweiten Mal in Serie als Wanderpreisgewinner feiern lassen. Allen Schützen, die zu diesem Gewinn beigetragen haben vielen Dank für Ihren Einsatz und recht herzliche Gratulation!

Wie jedes Jahr besuchte der FSV Bonstetten folgende auswärtige Schiessanlässe: Das Limmatschiessen, Frühjahrsschiessen Bülach, Gruppenschiessen Embrach,Voletschwyler Schützeträffe, Chlausschiessen in Mettmenstetten und das Winterschiessen in Beinwil mit leider nur 4 Teilnehmern. Ich finde es nicht gerade sportlich und kollegial, wenn Schützen einem Anlass wo sie sich angemeldet haben fernbleiben und die Gruppe dadurch nicht rangiert wird. Bei schönem Wetter verbunden mit einer Schiffsfahrt und Ausflug auf den Felsen am Rheinfall besuchten 13 „Bonstetter“ Schützen das Munot – Erinnerungsschiessen in Schaffhausen. Auch die Freiwilligen Übungen mit den Nachbarssektionen, wurden dieses Jahr fortgesetzt. An diesen Übungen kam auch die Pflege der Kameradschaft unter gleich Gesinnten nicht zu kurz.

Das Eidg. Feldschiessen führte der SV Hedingen durch. Von unserem Verein nahmen 55 gegenüber 57 Schützen im Vorjahr daran teil. Das höchste Einzelresultat erreichte Markus Hasler mit 68 Pkt. gefolgt von der besten Dame Caroline Lüchinger ebenfalls mit 68 Pkt. Recht herzliche Gratulation! Die Sektion erreichte einen Durchschnitt von 59,333 gegenüber 61,592 Punkten im Vorjahr. Am 22. Mai trat unsere 57 er Gruppe für die Zentrale Ausscheidung der Gruppenmeisterschaft in Winterthur an. Nach einer schwachen ersten Runde, steigerte sie sich und schoss in der zweiten Runde mit einem Maximumresultat von 75 Pkt. und einem Total von 358 Pkt. das höchste Rundentotal aller teilnehmenden Gruppen, was den sechsten Schlussrang und die Qualifikation in die Hauptrunden des SSV bedeutete. Nach überstandener erste Hauptrunde, wollte es in der zweiten nicht so recht, was dann das ausscheiden bedeutete. Aber trotzdem allen beteiligten Schützen für das mitmachen und Ihren Einsatz ein Dankeschön und recht herzliche Gratulation!

Selbstverständlich war wieder eine Auswahl an Stichen vorhanden, die jeweils an einer Freiwilligen Übung geschossen werden konnten. Ich möchte hier nur kurz die Einzelnen Stiche mit den höchsten Einzelresultaten erwähnen: Kantonalstich: Wegmann Ruedi 72 Pkt. Sektionsmeisterschaft: Glättli Willi 94 Pkt. Vancouver: Künzli Bruno 93 Pkt. Einzelwettschiessen Programm A: Schöpperle Jane 84 Pkt. Programm B: Appert Hans 72 Pkt. Programm D: Glättli Willi 129 Pkt. Feldschlösslistich: Künzli Bruno 69 Pkt. Allen erfolgreichen Schützen recht herzliche Gratulation!

Am 27. Juni folgte für unseren Verein einen weiteren Höhenpunkt. Bei schönem Wetter ging es mit dem Car und 25 gutgelaunte Bonstetter Schützen nach Bühler ins schöne Appenzell an das Appenzeller Kantonal Schützenfest. Die Stimmung war den ganzen Tag gut und alle die Mitgekommen sind hatten Ihren Plausch, was sich sicher auf die guten Resultate auswirkte, denn in der Sektion erreichten 11 Schützen die Begehrte Kranzauszeichnung. Unsere Sektion erreichte ein Sektionsresultat von 88,354 Pkt. und Rang 342 von 471 Sektionen. Als bester Sektionsschütze erreichte Hans Appert 91 Pkt. gefolgt von unserem Veteran Markus Hasler mit 89 Pkt. Herzliche Gratulation!

Ende August fand wie alle Jahre die Dorfchilbi mit dem Armbrustschiessen statt. Wie immer führten wir diesen Anlass mit dem Club Töff Fründ als Partner erfolgreich durch. Der Höhenpunkt ist sicher immer der Sonntag an dem der Schützenkönig erkoren wird. Allen Helfern die an diesem Anlass mitgeholfen haben einen herzlichen Dank!

Das Bezirksschiessen wurde vom FSV Stallikon durchgeführt. Unser Verein beteiligte sich mit 20 Schützen an diesem Anlass. Der Sektionsdurchschnitt lag bei sehr guten 88,0260 Pkt. Bei den Einzelresultaten erreichte Ruedi Wegmann 91 Pkt. und Bruno Künzli 90 Pkt. Allen Schützen danke ich, dass Sie daran teilgenommen haben und unser Verein würdevoll vertreten haben. Den Spitzenschützen recht herzliche Gratulation!

An den vier Obligatorischen Übungen erfüllten 162 Schützen bei uns ihre Schiesspflicht. 241 waren es ein Jahr zuvor, dass sind 79 weniger als im Jahre 2003. Ich glaube, dass die Armee XXI bei den Pflichtschützen deutlich ihre negativen Spuren hinterlassen hat. Wie viele Vereine werden da noch überleben, wenn die benötigten Beiträge ausbleiben? Irgendwie müssen nach anderen Lösungen gesucht werden, dass ein Verein finanziell überleben kann. Ich möchte es nicht unterlassen den pflichtbewussten Schützenmeistern und Helfern an dieser Stelle recht herzlich zu danken, die es ermöglichten, diese Übungen unfallfrei und ohne grössere Probleme durchzuführen.

Traditionsgemäss fand am Samstag vor dem Bettag das 34. Behörden-, Parteien und Vereinsschiessen statt. 20 Gruppen, eine mehr gegenüber dem Vorjahr nahm an diesem gemütlichen Wettkampf teil. Schon zum dritten Mal in Serie gewann mit 136 Pkt. die SVP Bonstetten, gefolgt von den Pistolen und Revolverschützen mit 133 Pkt. Wie immer bietet diese Veranstaltung Gelegenheit zum Gedankenaustausch und neue kameradschaftliche Kontakte unter den verschiedenen Teilnehmern anzuknüpfen. So langsam neigte sich eine Interessante und intensive Schiess- Saison mit vielen Höhenpunkten mit dem Endschiessen seinem Ende entgegen. Noch einmal wurde in den verschiedenen Stichen, bis die Gewinner feststanden hart um jeden einzelnen Punkt gekämpft. 32 Schützen schossen an unserem Lochenfeld- Cup um den neuen Wanderpreis mit. Im Final trafen sich Markus Hasler und Bruno Künzli aufeinander. Mit 94 Pkt. konnte Markus Hasler den Final für sich entscheiden und den Wanderpreis mit nach Hause nehmen. Recht herzliche Gratulation! Nach dem Schiessen und Absenden einiger geschossenen Stiche erlebten wir miteinander nochmals ein paar gemütliche, fröhliche und kameradschaftliche Stunden im Schützenhaus Lochenfeld. Am 6. November stand noch das alljährliche Freundschaftsschiessen mit 17 Schützenkollegen aus Zwillikon, 18 von Hedingen und 21 von Bonstetten bei uns in Bonstetten auf dem Programm. Der Tagessieg blieb mit 75 Pkt. In Bonstetten, gefolgt von vier Schützen mit je 73 Punkten. Dieser alljährlicher gemütlicher Anlass gilt nicht nur dem Schiessen, er soll auch dazu dienen die Kameradschaft, unter den Schützen der beteiligten Vereine zu pflegen.

Mit dem Absenden und gemütlichen Beisammensein im Restaurant Hirschen in Wettswil fanden an diesem Abend auch die letzten Preise ihre Gewinner. 17 Schützen schossen die Jahresmeisterschaft und diese wurde wie im vergangenen Jahr vom Veteran Markus Hasler, gefolgt vom Seniorenveteran Emil Wettstein gewonnen. Die Kanne gewann unser Jungschütze Sascha Kaiser und das Tableau durfte Jane Schöpperle als Veteran in Empfang nehmen. Allen Gewinnern recht herzliche Gratulation. Bei guter Laune und viel Spass ging der gemütliche Abend erst in den Morgenstunden zu Ende.

Am 2. Januar des neuen Jahres fand das Berchtoldschiessen in Ottenbach mit den Schützenkameraden des FSV Ottenbach statt. 16 Schützen des FSV Ottenbach und gleichviel des FSV Bonstetten machten an diesem gelungenen Anlass mit. Viele fanden auch Zeit für Diskussionen und Anknüpfung neuer kameradschaftliche Kontakte. Ueli Hug, Alfi Häfliger FSV Ottenbach erreichten je 39 Punkten gefolgt von Fredi Schlatter FSV Bonstetten mit 38 Pkt. Alle teilnehmenden Schützen konnten wieder einen tollen Preis mit nach Hause nehmen. Freuen wir uns jetzt schon aufs nächste Jahr in Bonstetten. Eine Woche später schossen leider nur gerade 8 Schützen das Winterschiessen in Affoltern. Die höchsten Einzelresultate schossen Hans Appert und Bruno Künzli mit je 37 Punkten.

Leider mussten wir am 7. April von einem Ehrenmitglied und Schützenkameraden für immer Abschied nehmen. Gedenken wir an Ernst Vollenweider, der uns in diesem Vereinsjahr verlassen hat und in die Grosse Armee abberufen wurde. Wir werden ihm ein Ehrendes Andenken bewahren und danken für das, was er für den FSV Bonstetten geleistet hat.

Zum Schluss meines Berichtes möchte ich all denen die zum Guten gelingen dieser Schiess- Saison beigetragen haben, meinen herzlichsten Dank aussprechen. Packen wir die neue mit vollem Elan an. Ich erhoffe mir, von Seiten aller Mitglieder für das neue Jahr noch etwas mehr an Einsatz und Aktivität, damit das neue Vereinsjahr für alle beteiligten Zufriedenheit und einen vollen Erfolg bringen wird. Einen besonderen Dank gebührt meinen Vorstandskameraden für ihre tatkräftige Unterstützung und Kooperative Zusammenarbeit, sowie Grossen Einsatz zum Wohle unseres Vereines. Ich wünsche allen und Ihren Familienangehörigen gute Gesundheit, viel Glück und Erfolg, den Schützenkameradinnen und Kameraden viel Freude bei der Ausübung unserer schönen Freizeitbeschäftigung Schiesssport, sowie eine Unfallfreie Schiess- Saison 2005 und vor allem guet Schuss und viele Mouchen.

Euer Präsident Bruno Künzli

 News  

 

10. März 2024

Das Jahresprogramm 2024 ist nun online (zum Jahresprogramm). 


24. August 2023

Rangliste und Fotos des diesjährigen Behörden-, Parteien- und Vereinsschiessens sind nun online. 


15. August 2023

Am 16. September 2023 findet das diesjährige Behörden-, Parteien- und Vereinsschiessen statt. Wir freuen uns auf viele Anmeldungen (zur Einladung).

(c)oka 2007 | Login