1. Infobrief an die Schützen 2004

Zur neuen Schiess-Saison heissen wir Dich herzlich willkommen. Wir hoffen natürlich, dass Du Dich auch dieses Jahr wieder aktiv an unserem Vereinsgeschehen beteiligen wirst. Das beiliegende Jahresprogramm wurde an der GV Mitte März genehmigt und zeigt die verschiedenen Anlässe mit den entsprechenden Daten. In der letzten Saison haben die Neuerungen Anklang gefunden und wir haben uns entschlossen, auch in diesem Jahr mit der gleichen Struktur fortzufahren. Im besonderen gilt dies für die freiwilligen Übungen. Zusammen mit den Nachbarsektionen Wettswil, Hedingen und Stallikon werden gegenseitige Möglichkeiten angeboten und durchgeführt. Im unteren Teil dieses Infoblattes findest Du die zur Jahresmeisterschaft zählenden Stiche. Von den 9 Anlässen werden 7 gewertet (in Prozenten vom jeweiligen Kranzresultat). Hier einige Kurzinfos zu den Änderungen bzw. zu den Anlässen zu Saisonbeginn (weitere Infos erhältst Du im Schützenhaus).

Bereits anfangs April, nämlich am Samstag, 3. April 2003 um 9.00 Uhr treffen wir uns zur Schützenhausputzete. An der GV wurde dargelegt, dass der Verein nicht nur aus dem Vorstand und einigen wenigen Helfern besteht, sondern wir zählen auch auf die Mithilfe sämtlicher Mitglieder. Nur gemeinsam haben wir die nötigen Arbeiten schnell erledigt.

Der Lochenfeldcup wird dieses Jahr mit einem neuen sehr exklusiven Wanderpreis, gestiftet von Bernhard Leva, für die nächsten fünf Jahre lanciert. Kleine Anpassungen und ein neues Schiessprogramm beleben den Cup aufs Neue. Zudem zählt das Resultat der ersten Runde, welche bis am 6. Mai 2004 geschossen werden kann, für die Jahresmeisterschaft 2004.

Gruppenmeisterschaft ZKSV/SSV: Aufgrund der stetig abnehmenden Teilnehmerzahlen hat der ZKSV/SSV beschlossen, den Gruppenmeisterschaftsmodus zu ändern, indem seit zwei Jahren Jahren sowohl die erste als auch die zweite Runde gleichentags an einer freiwilligen Übungen geschossen werden kann (muss aber nicht). Gruppenverantwortliche sind für die Stgw 57er Schützen Bruno Künzli und für die Stgw 90er Schützen Caroline Lüchinger. Schiessdaten sind am Freitag, 16. April 2004, 18.00 – 20.00 Uhr, am Samstag, 24. April 2004, 16.00 – 18.00 Uhr sowie am Freitag, 30. April 2004, 18.00- 20.15 Uhr. Ab der 3. Runde gilt der bisherige Modus mit dem ZKSV Final im Ohrbühl in Winterthur. Die Gruppenmeisterschaft BSV im Bezirk erfährt seit zwei Jahren ebenfalls eine Änderung indem keine Vorrunden mehr ausgetragen werden sondern gleich ein Final, welcher als Trainingsschiessen für die SSV-Ausscheidungen dienen soll. Das Reglement findet man im Internet unter www.bsva.ch und der Durchführungstag ist der 15. Mai 2004. Gruppenzusammenstellungen werden ebenfalls von Bruno Künzli und Caroline Lüchinger vorgenommen.

Die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarsektionen hat sich bewährt. Dieses Jahr schiessen wir in Wettswil (Do. 27.5.04), in Hedingen (Do, 3.6.04, gleichzeitig als Training für Feldschiessen) und in Stallikon (Do. 26.8.04, gleichzeitig als Training für Bezirksschiessen). Demgegenüber gastieren diese Sektionen auch auf unserem Stand und zwar am Mi. 12.5.04. Fest verankert in unserem Jahresprogramm hat sich auch der Vancouver-Stich. Dieser kann ab Freitag, 30. April 2004 bis Donnerstag, 9. September 2004 an einer freiwilligen Übung geschossen werden.

Der Saisonhöhepunkt ist dieses Jahr unsere Teilnahme am Appenzell Innerrhoder Kantonalschützenfest am Sonntag, 27. Juni 2004 in Bühler. Gemeinsam mit dem Car werden wir an diesem Anlass teilnehmen. Hast Du Dich noch nicht angemeldet? Dann melde Dich doch bei Willi Glättli bis spätestens 31. Mai 2004. Wir freuen uns schon jetzt auf einen tollen Tag.

Die persönlichen Stichmappen im Schützenhaus haben sich bewährt. Wenn Du das Jahresprogramm absolvieren möchtest, dann melde Dich doch am Schalter im Schützenhaus. Dort erhältst Du eine Schiessmappe, welche Du selbständig verwalten wirst, damit Du stets eine Kontrolle über Deine Schiessaktivität hast.

Jahresmeisterschaft: Jedes Jahr treten Unklarheiten auf, ob alle Stiche geschossen sind oder nicht. Für Deine persönliche Kontrolle haben wir eine Tabelle entworfen.

Wir wünschen Dir für die Saison 2004 schon jetzt GUET SCHUSS, viel Erfolg und kameradschaftliche Stunden!