Rangliste Behördenschiessen 2003

Bereits seit 33 Jahren führt der Feldschützenverein Bonstetten am Samstag vor Bettag das "Bonstetter Behörden-, Vereins- und Parteien-Schiessen" durch.

An diesem Schiessanlass, welcher nun selbstverständlich zum gesetzten Termin im Jahresprogramm der Gemeindeanlässe gehört, nahmen in diesem Jahr 19 Gruppen, davon 4 Damengruppen, teil. An diesem traditionellen Anlass, wo in Vierergruppen um den Sieg gekämpft (oder besser; gezielt wird), zählt neben dem Schiessen hauptsächlich das Motto "s' Mitmache chunt vor em Rang". Nicht selten werden an diesem Anlass jeweils wieder neue Kontakte unter den teilnehmenden Behörden- und Vereinsmitgliedern geknüpft, denn der gemütliche Schwatz mit verschiedenen Behördenvertretern bzw. Partei- oder Vereinsmitgliedern ist ein ebenso wichtiger und geschätzter Teil dieses Anlasses.

Begonnen wurde vor 33 Jahren mit fünf Gruppen. Die erste Austragung war damals noch ein reines Behördenschiessen, wo neben der Gruppe des Gemeinderates noch Gruppen der Primarschulpflege, der reformierten Kirchenpflege, der Rechnungsprüfungskommission sowie der Fürsorgebehörde teilnahmen. Im Jahr 1976 stellten dann die beiden Ortsparteien FDP und SVP (BGB) bereits die ersten Damengruppen. Den Teilnehmerrekord verzeichnete man im Jahre 1995, wo 32 Gruppen um den Sieg kämpften.

Seit einigen Jahren gehört auch die Ehrung der besten Bonstetter Teilnehmerin bzw. des besten Bonstetter Teilnehmers am Zürcher Knabenschiessen zur Rangverkündigung. Da dieses Jahr die Gemeinderat nicht an diesem Traditionsanlass teilnahm (Ausflug), wurde die Ehrung durch Alt-Gemeindepräsident Hans Tanner vorgenommen. Er konnte in diesem Jahr Sascha Kaiser zu seinen geschossenen 33 Punkten gratulieren und überreichte ihm ein Goldvreneli und den begehrten Wimpel des Knabenschiessens. Der Schützenverein überreichte Sascha einen Gutschein für Gratismunition - der aktive Jungschütze aus dem FSV Bonstetten wird diese Schüsse wohl sehr gut gebrauchen können.

Während der Rangverkündigung durften wiederum alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Preis in Empfang nehmen. Besondere Preise gingen noch an die beste Schützin, Barbara Farrér (39 Punkte/Max. 40 Pkt.), und an den besten Schützen, Max Wendler (ebenfalls 39 Punkte) sowie an die beste Damengruppe welche vom Club Töff Fründ gestellt wurde.

Rangliste

1. SVP (150)
  2. Gewerbeverein Unteramt (140)
  3. Flurgenossenschaft (139)